"Besonders begeistert war ich von der Übungsfirma"

Praktikumsbericht von Peter Baierlein

Das Praktikum an der Städtischen Wirtschaftsschule in Bayreuth ermöglichte mir einen ersten Einblick in die praktischen Tätigkeiten eines Lehrers. Im Laufe meines Studiums in Nürnberg und Bamberg habe ich bereits viel Theorie zur Gestaltung und Durchführung verschiedener Unterrichtssequenzen gelernt. Allerdings war mir von vornherein klar, dass sich Praxis und Theorie wohl eher nicht decken. Interessant war für mich persönlich, einmal hautnah die Unterschiede zu einer Berufsschule zu erleben, in der ich den zweiten Teil meines Praktikums absolviert habe. Das Kennenlernen beider Schultypen hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, an welcher Schulform ich mein Referendariat beginnen möchte.

Ich habe im Verlauf des Praktikums in mehreren Klassen von der achten bis zur elften Klasse hospitiert. In erster Linie in den Fächern Datenverarbeitung und Rechnungswesen. Zusätzlich bekam ich die Möglichkeit innerhalb der Übungsfirma zu hospitieren.

Während des Praktikums empfand ich vor allem die Arbeit mit jüngeren Schülern als besonders interessant. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich in erster Linie Herrn Knoll begleiten durfte und dadurch auch einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten eines Klassenleiters bekam. Im Gegensatz zur Berufsschule besuchte ich nicht für jede einzelne Stunde eine andere Klasse, sondern konnte mir einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten, die im normalen Tagesgeschäft eines Lehrers anfallen, verschaffen. Ein besonderes Dankeschön gilt aber nicht nur Herrn Knoll sondern dem gesamten Lehrerkollegium inklusive Verwaltung und Schulleitung, da sich jeder Lehrer für mich Zeit genommen hat, um mir einen möglichst umfassenden Einblick in seine Tätigkeiten zu ermöglichen. Besonders begeistert war ich auch von der „Übungsfirma", weil bei dieser Unterrichtsform das Konzept des selbstorganisierten Lernens angewendet wird.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich jedem, der mit dem Gedanken spielt Lehrer zu werden, nahelege ein solches Praktikum zu absolvieren. Mich persönlich hat das Praktikum in meiner Entscheidung, Lehrer werden zu wollen, bestärkt.

Peter Baierlein