Besser geht's nicht!

Interview mit Maximilian Jobst, Kl. 9 a

Maximilian bei der Siegerehrung

Maxi, was vielleicht nur wenige an unserer Schule wissen, aber du bist ein recht erfolgreicher Sportler in einer Spezialdisziplin. In welcher denn?

Im Trampolinturnen.

Kannst du diese Sportart einmal etwas näher vorstellen?

Ein Trampolin werden die meisten kennen; es kommt darauf an, verschiedene Übungen zu zeigen wie z. B. Salto, Hocke, Schraube, Grätsche usw. Dabei können Wettkämpfe aus drei Teilen bestehen: Pflicht, Kür und Finale. Jede Übung besteht aus 10 Übungsteilen. In der „Pflicht" zeigt man ein zuvor festgelegtes Programm, die „Kür" darf man dann selbst zusammenstellen. Bei der „Kür" müssen aber Übungsteile gezeigt werden, die mindestens dem Niveau der „Pflicht" entsprechen. Und beim Finale wird dann üblicherweise um die Plätze 1 bis 10 gekämpft, oder besser gesagt gesprungen.

Seit wann trainierst du und in welchem Verein?

Seit 2009 in der Bayreuther Turnerschaft, BTS.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Jeweils am Montag und Freitag, z. T. über drei Stunden. Vor Wettkämpfen auch noch am Dienstag und Donnerstag so 2 ½ Stunden.

Wieviel trainieren noch?

Anfänger und Wettkämpfer zusammengerechnet sind wir ca. 25 Sportler. Allerdings gibt es eine lange Warteliste. Aktuell muss man ungefähr drei Jahre warten, um mitmachen zu können.

Warum hast du dich eigentlich gerade für diese Sportart entschieden?

Mich hat es schon immer fasziniert in der Luft Salti zu machen. Ich hab' ein Probetraining gemacht und sofort gewusst, das ist es! Und schon nach vier Wochen nahm ich an Wettkämpfen teil. Viele haben Angst, sich bei Sprüngen z. B. auf den Rücken fallen zu lassen, aber damit hatte ich eigentlich nie ein Problem.

Stichwort „Wettkämpfe": An welchen Turnieren hast du bereits teilgenommen?

Wettkämpfe auf Bezirksebene, also Ebene „Oberfranken", sind für mich schon fast Routine. Hinzu kommen die Bayerischen Trampolinmeisterschaften, an denen ich jährlich seit 2011 teilnehme.

Ich kann mir vorstellen, dass es angesichts der deutlich besseren Trainingsbedingungen in Ballungszentren wie München, recht schwierig ist, gegen Konkurrenz zu bestehen.

Das stimmt. Dennoch konnte ich auf dem Deutschen Turnfest 2013 in Mannheim, quasi der innerdeutschen Olympiade der Turner, recht erfolgreich sein. Von 37 Teilnehmern belegte ich Platz 4 beim Doppelminitrampolin-Springen. Etwas ärgerlich war, dass mich nur 2/10-Punkte vom 3. Platz trennten. Richtig spitze lief aber dann der Internationale Ostseepokal Anfang Oktober 2013.

Was ist der Internationale Ostseepokal?

Das ist einer der größten Wettbewerbe in Europa im Bereich Trampolinspringen. Die Teilnehmer kommen aus Dänemark, Deutschland, England, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern.

Warum lief der dieser Wettbewerb so gut für dich?

Im Großtrampolinspringen belegte ich den 3. Platz und im Synchronspringen sogar den 1. Platz. Das war wirklich ein tolles Gefühl!

Wirklich große Anerkennung für diese herausragenden sportlichen Leistungen, Maxi! Hast du noch weitere Ziele?

Ich mach' mir keinen Stress und muss mich auch auf die Schule konzentrieren. Aber die Quali für die Deutsche Meisterschaft wäre schon was!

Vielen Dank für deine Antworten! Du bist ein Beispiel dafür, dass man seine Zeit nicht nur sklavisch vor dem Smartphone, dem PC und der Spielekonsole verbringen kann, sondern durchaus sinnvoller.

(Das Interview führte StR Christian Knoll, 24.02.2014.)