Praktikum: Nicole Brandl

Für meine Schulpraktischen Studien II entschied ich mich dazu, diese an der Städtischen Wirtschaftsschule Bayreuth zu absolvieren. In diese Schulform hatte ich bis jetzt die wenigsten Einblicke erhalten und wollte sie deshalb noch einmal genauer kennenlernen. Auch vor dem Hintergrund herauszufinden, wo ich mir später einmal vorstellen könnte zu arbeiten.

Wie schon bei meinem letzten Praktikum an dieser Schule war die Betreuung wieder super.  Ich erhielt einen tiefen Einblick in den Tagesablauf eines Lehrers. Infolgedessen lernte ich das Fach „Übungsunternehmen“ kennen, welches ich bis dahin in dieser Form noch nicht gesehen habe. Es war interessant zu sehen, wie selbstständig die Schüler in diesem arbeiten. Neben meinen Hospitationsstunden wurde mir auch die Möglichkeit gegeben einmal selbst Unterrichtsversuche durchzuführen. Hier kann man endlich das theoretische Wissen aus der Uni auch einmal anwenden.

Allgemein hat mir mein Praktikum sehr gut gefallen. Es herrscht eine tolle angenehme Atmosphäre an der Schule. Vom Lehrerkollegium wurde ich wirklich freundlich aufgenommen. Auch die Schüler-Lehrer-Beziehung wirkt sehr harmonisch.

Nicole Brandl