Vorstellung - Anja Körzdörfer

Hallo,

ich heiße Anja Körzdörfer, bin 29 Jahre alt und gehöre seit September 2020 zur Schulfamilie der Städtischen Wirtschaftsschule in Bayreuth. Ich freue mich Teil dieser kleinen und besonderen Schule zu sein und möchte mich auf diesem Weg kurz persönlich vorstellen:

Ich lebe mit meinem Mann in unserem erst kürzlich neu gebautem Haus in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hollfeld. Man könnte sagen, dass ich ein richtiges „Landei“ bin, da ich schon immer auf dem Land lebte. In meiner Freizeit genieße ich viel die Natur, gehe Wandern und verbringe gerne Zeit mit Freunden und meiner Familie. Wie es sich für eine „echte“ Deutschlehrerin gehört, lese ich natürlich außerdem sehr gerne. Genauso wichtig ist es für mich aber auch einfach einmal entspannt auf der Couch einen Serienmarathon bei Netflix zu starten (die besten Serientipps holt man sich dafür natürlich bei den Schülern 😉). Neben meinem Beruf als Lehrerin bin ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und bei der Kirche engagiert, was sehr abwechslungsreich ist und immer neue Erfahrungen mit sich bringt.

Als Schülerin besuchte ich die Gesamtschule in Hollfeld, machte mein Abitur dann am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth und studierte anschließend gymnasiales Lehramt für die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde in Bamberg. Nach meinem Referendariat habe ich zunächst ein Jahr an der Alexander-von-Humboldt-Realschule und anschließend nochmal ein Jahr am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth unterrichtet.

Obwohl ich erst eine kurze Zeit an der SWS unterrichte, fühle ich mich schon sehr heimisch. Die familiäre Atmosphäre und das gute Miteinander von Lehrern und Schülern macht es einem selbst in der schwierigen Coronazeit leicht, sich näher zu kommen – und das trotz Maske und Abstand.

Ich freue mich aber auch schon sehr darauf, wenn diese Krise überstanden ist, schließlich will ich das Gesicht und Lachen meiner Schüler und Kollegen endlich GANZ sehen. Mein großer Wunsch für dieses Schuljahr ist, dass wir alle die Gelegenheit bekommen, wieder näher zusammen zu rücken. Es wäre schön, wenn man sich auch außerhalb des Unterrichts bei Aktivitäten und Ausflügen besser kennenlernen kann. Denn für mich bedeutet Schule viel mehr als bloße Wissensvermittlung im Unterricht.

Am Ende meiner kurzen Vorstellung möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie meinen Kollegen bedanken, die mir einen so schönen Start an der SWS bereitet haben. Ich freue mich auf viele weitere Jahre in unserer kleinen Schulfamilie!

Es ist nicht alles abgesagt…

Gespräche sind nicht abgesagt

Beziehungen sind nicht abgesagt

Liebe ist nicht abgesagt

Freundlichkeit ist nicht abgesagt

Hoffnung ist nicht abgesagt

StRin Anja Körzdörfer