Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Exkursion der Vorabschlussklassen

Am 10.03.2015 fuhren die Klassen 9 a und 9 b in Begleitung von Frau Basilautzkis und Frau Feneberg im Rahmen des Geschichtsunterrichts zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar.

Eine Führung vermittelte den Schülern und Schülerinnen einen Überblick über das gesamte Arbeitslager und seine Bedeutung. In weniger als acht Jahren wurde eine Viertelmillion Menschen hierher verschleppt, gequält und gepeinigt. Für 65.000 war es die letzte Station im einem oft noch jungen Leben.

Eine Schülerin formulierte ihre Gedanken, stellvertretend für alle anderen: "Dass Menschen Menschen so etwas antun, kann ich nicht begreifen. Dass so viel Hass und Egoismus in Menschen schlummert, ist erschreckend. Dort wurden Leute wie Sklaven behandelt, wertlos, aber nützlich. Sie mussten im Steinbruch schuften bis zum Tod, es wurden an ihnen medizinische Experimente durchgeführt oder sie wurden auf der Flucht erschossen. Niemandem darf so etwas noch einmal angetan werden!!!!" (Anna-Lena Dietz, Kl. 9 a)

OStRin Angelika Feneberg