Von einer Rolle Stahlblech die ein Auto werden wollte ...

Exkursion nach Regensburg zu BMW

Von der Rolle Stahlblech zum Premiumwagen - diesen Prozess konnten die Schüler der Klasse 10 a live in Regensburg beim Autobauer BMW mitverfolgen.

Unsere Tour begann im Presswerk, in dem täglich 400 Tonnen Stahl und fünf Tonnen Aluminium zu Fahrzeug-Karosserieteilen verarbeitet werden. Dann ging es in den Karosseriebau. Je nach Fahrzeugtyp und -variante sind bis zu 550 Teile notwendig. Höchst beeindruckend war dabei der Einsatz von fast 2.000 Robotern, die z. B. Punkt- und Laserschweißarbeiten übernehmen. In der Lackierei erhalten die Karosserien Farbe, Schutz und Glanz. Und in der Endmontage, im größten Fertigungsbereich, werden die Fahrzeuge von rund 4.000 Mitarbeitern überwiegend in Handarbeit komplettiert, dafür sind an die 20.000 Einzelteile notwendig.

Für unsere Schüler war diese 2 1/2-stündige Führung ein einmaliges Erlebnis, das auch verschiedene Inhalte der Fächer Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre erstaunlich lebendig werden ließ.

StR Christian Knoll