Bewerben - aber richtig!

Es ist an der SWS mittlerweile schon gute Tradition, dass unsere 9. und 2-stufigen 10. Klassen die Barmer Gesundheitskasse besuchen um Tipps und Strategien rund um das Thema "Bewerbung" zu erhalten.

Es ging um das erste Telefonat, die schriftliche Bewerbung und vor allem um gängige Einstellungstests.

In Form eines Rollenspiels wurde ein Vorstellungsgespräch mit verschiedenen Schülern simuliert. Diese mussten dabei auf unterschiedliche Vorgehensweisen und Fragetechniken eingehen.

Gegen Ende wurden noch Informationsbroschüren und sonstiges Material verteilt. Insgesamt war der Besuch wieder ein gewinnbringender, der auf manche Raffinesse im Bereich "Bewerbungen" einging. Auch die kurzweilige Art der Gestaltung wurde von unseren Schülern durchaus geschätzt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

StR Christian Knoll