Tannbach und Berliner Mauer: Von der Widersinnigkeit einer Teilung

Exkursion nach Mödlareuth

Am Donnerstag, den 12. Februar 2015 machten sich, bei eisigen Temperaturen, die Klassen 10 a und 10 b auf den Weg nach Mödlareuth.

Vielen dürfte noch der ZDF-Mehrteiler „Tannbach - Schicksal eines Dorfes", der im Januar 2015 im Fernsehen lief, in Erinnerung sein. Ein Dorf mit Namen „Tannbach" gibt es in Deutschland nicht. Wohl aber ein kleines Gewässer, das durch den winzigen Ort Mödlareuth fließt. Offensichtlich stellte Mödlareuth das Vorbild für den Film dar.

Mödlareuth ist ein Dorf mit ca. 50 Einwohnern, das zu einem Teil im Bundesland Bayern und zum anderen Teil im Bundesland Thüringen liegt. Hier verlief 41 Jahre lang - mitten durch den kleinen Ort - die innerdeutsche Grenze.

So stark wie sonst wohl nur in Berlin wirkte sich nämlich hier die Teilung in zuerst zwei politische Systeme (westliche Demokratie gegen kommunistische Diktatur), dann zwei Wirtschaftssysteme (Marktwirtschaft gegen Sozialismus), schließlich in zwei Staaten (Bundesrepublik gegen DDR) aus.

In Mödlareuth konnte man schon ab 1955 erleben, was Berlin erst noch bevorstand: der Bau der Mauer!

StRin Tanja Basilautzkis