Besuch im Albert-Schweitzer-Hospiz

Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts "Sterben und Tod" der Klasse 10 a bestand in der Beschäftigung mit der Hospizarbeit. So lag es nahe auch das Bayreuther Albert-Schweitzer-Hospiz zu besuchen.

Im "Raum der Stille" stand uns Käthe Bär, eine langjährige Hospiz-Mitarbeiterin, Rede und Antwort. Die vorbereiteten Fragen der Schüler zielten auf ganz unterschiedliche Aspekte der Hospizarbeit ab. Was waren die ausgefallensten "letzten Wünsche"? Wie kann man persönlich mit dieser Arbeit umgehen? Wie finanziert sich das Hospiz? Was waren "gruselige" Erlebnisse? Wie lang ist die durchschnittliche Verweildauer der Gäste? usw.

Ein anschließender Rundgang durch das Hospiz zeigte den Schülern noch verschiedene Einrichtungen, die alle dem einen Zweck dienen: den Gästen ihre letzten Lebenstage so angenehm wie möglich zu machen.

Mit sich und seinem Nächsten im Reinen zu sein und die Dinge so geregelt zu haben, dass man kein schlechtes Gewissen hat, ließe einen vielleicht sogar mit einem Lächeln sterben, so Frau Bär. Und die meisten Gäste wirken nach ihrem Tod tatsächlich entspannt und friedlich.

Bestimmt war dieser Besuch auch für unsere Schüler einmal Gelegenheit innezuhalten und über Alltäglichkeiten hinaus zu denken. In einer Nachbereitung wird auf diesen Aspekt weiter eingegangen werden.

StR Christian Knoll