Speed-Dating einmal anders

Vorstellung eines neuen Konzepts

Klassen 9 a und 9 b bei der Vorstellung des neuen Konzepts

Aus den Medien kennt man „Speed-Dating"-Treffen bei der Partnerschaftssuche. Im Bereich der Lehrstellen- und Praktikumssuche hat sich die Münchner Firma „Bildungsagentur GmbH" spezialisiert und bietet nun im fünften Jahr bayernweit Treffen zwischen Lehrstellensuchenden und Firmen an. Am 02. Mai hatten wir zu diesem Thema einen Referenten der Bildungsagentur an der Städtischen Wirtschaftsschule zu Gast, der den interessierten Schülern der Vorabschlussklassen das Prinzip des „Speed-Datings" näherbrachte. Am 22.05. soll nun in der IHK Bayreuth die Möglichkeit gegeben werden, sich in Kurzbewerbungsgesprächen den ausgewählten Firmen vorzustellen. Hierbei soll dann bei gegenseitigem Interesse die Basis für eine Lehrstellenvergabe gelegt werden. Für dieses neue und zeitgerechte Angebot haben sich in den Abschlussklassen 77 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen die Vorabschlussschüler bei diesem „Tor zum Beruf" machen werden.

OStR Bernd Walter

Nähere Informationen zum Job-Gate-Speed-Dating erhalten Sie auf der Website der Bildungsagentur.