Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

Am 24.06. besuchten die 9. Klassen mit ihrer GSk-Lehrkraft Christian Knoll und Florian Bodenschatz die Gedenkstätte Buchenwald. Vor den Toren der Kulturstadt Weimar betrieb das NS-Regime eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Reichsgebiet.

Ein Einführungsfilm zeigte zunächst wichtige Stationen der Lagerentwicklung und ließ auch immer wieder Zeitzeugen zu Wort kommen, deren Aussagen die schlimmen Verhältnisse dokumentierten. Anschließend wurde uns in einem Rundgang über einen Teil des Lagergeländes schockierend vor Augen gebracht, wie systematisch die Menschenwürde mit Füßen getreten wurde. Haltepunkte waren unter anderem der Lagerzaun, der Bunker, der „Tiergarten“ und das Krematorium.

Diese Exkursion sollte aber zugleich Mahnung sein, solche Verhältnisse, in denen Konzentrationslager möglich waren, nie wieder zuzulassen und entsprechende Tendenzen bereits im Keim zu ersticken.

StR Christian Knoll