Stabilität an der SWS

Die Städtische Wirtschaftsschule ist ein fester Bestandteil der Bayreuther Schullandschaft. Das zeigt sich auch an der Anzahl der Klassen und den aktuellen Schülerzahlen. Während nicht wenige kleine Schulen aufgrund des demografischen Wandels um ihr Überleben kämpfen, hält sich die Schülerzahl an der SWS stabil. Im Gegenteil: Wir konnten sogar eine zusätzliche Klasse einrichten!

In einer der Eingangsklassen wurde eine (nicht repräsentative) Umfrage durchgeführt, bei der auch nach Gründen für den Übertritt gefragt wurde. Hier die häufigsten Antworten:

  • Eltern, Geschwister, andere Verwandte, Freunde und Bekannte waren oder sind auf der Schule
  • starke Berufsorientierung und damit bessere Chancen eine kaufmännische Ausbildung zu erhalten
  • modernste Ausstattung der Klassenräume (Anm: Eröffnung des Erweiterungsbaus im Februar 2015)
  • kleine Schule und damit persönliche Atmosphäre

Ein zusätzlicher Grund für den sehr guten Ruf der SWS besteht auch in der hohen Unterrichtsqualität, die sich in regelmäßigen Auszeichnungen einzelner Schüler spiegelt. Auch sehr gute Abschlussprüfungsergebnisse untermauern die gute Arbeit an der SWS: So haben z. B. im letzten Schuljahr alle unsere Schüler die Abschlussprüfung bestanden.

OStD Robert Hirschmann, Schulleiter