Ausstellung Fluchtgrund von earthlink e.V.

Für jeden gibt es Dinge, die besser sein könnten. Was wäre es für dich?

Mehr Zeit für dich oder für Freundschaften, mehr Platz, weniger Hektik, ein neues Handy, einen schnelleren Internetzugang oder wieder mal verreisen?

Um ein besseres Leben zu finden, verlassen 70 Millionen Menschen ihre Heimat. Dort wurden sie ihrer Lebensgrundlage beraubt. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben doch eines gemeinsam: Wir tragen mit unseren Lebensgewohnheiten dazu bei, dass Menschen ausgebeutet und Menschenrechte missachtet werden, Meere leergefischt und mit Plastik vermüllt werden, Ackerflächen der lokalen Bevölkerung für deren Ernährung verloren gehen und kleinbäuerliche Betriebe zerstört werden, klimatische Bedingungen oder Kriege ein Überlegen in der Heimat unmöglichen machen.

Die Ausstellung, die für zwei Wochen der SWS kostenlos zur Verfügung stand, zeigt anhand ausgewählter Beispiele mögliche Gründe für Flucht auf und wie wir mit unserem Leben dazu beitragen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Fach GPG sowie auch in Englisch damit kritisch auseinandergesetzt und mit den Inhalten der Ausstellung gearbeitet.

Ein wichtiger Input mit interessanten Informationen, um für die weltweite Situation sensibilisiert zu werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.fluchtgrund.de/kampagne/infoausstellung/

StR Marco Kunz