Im Maximilianeum

Auf Einladung des Bayerischen Landtags besuchte die Klasse 10 e2 am 07.04.2022 im Rahmen des Unterrichtsfachs "Politik/Gesellschaft" zusammen mit den Lehrkräften OStR Christian Knoll und StR Holger Fürstenau das Maximilianeum in München.

Nachdem alle Teilnehmer durch eine Sicherheitsschleuse auf Herz und Nieren geprüft wurden, fand im großen Foyer ein herzlicher Empfang statt. Anschließend wurden wir in der hauseigenen Gaststätte zum Mittagessen mit Getränken eingeladen. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, trafen wir uns in einem Sitzungssaal, in dem unsere Schülerinnen und Schüler mit grundlegengen Fakten zum parlamentarischen System in Bayern, die teilweise auch im vorgelagerten Unterricht behandelt wurden, vertraut gemacht. Mit das Spannendste waren dann unsere 30 Minuten auf der Zuschauertribüne des Bayerischen Landtags. Den Ministerpräsideten Markus Söder, der uns freundlich begrüßte, den Kultusminster Michael Piazolo, den Gesundheitsminister Klaus Holetschek, den Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und andere einmal live zu sehen und zu beobachten, z. T. auch bei ganz profanen Dingen, war für unsere Schülerinnen und Schüler schon beeindruckend. Die Eröffnung der Paralamentssitzung (Debatte zum Haushalt 2022) durch die Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Zwischenrufe, Repliken der Opposition, Pressepräsenz etc. - all das live zu erleben, hat die bisherigen Unterrichtsinhalte perfekt ergänzt. Nach zwei Jahren Corona-Beschränkungen, war unsere 10 e2 die erste Schulklasse, die wieder auf der Zuschauertribüne im Landtag Platz nehmen durfte. Darauf sind wir schon etwas stolz.

Abschließend stand noch eine Diskussionsrunde mit vier oberfränkischen Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen an. Die Schülerinnen und Schüler stellten lebhaft Fragen, die vom Persönlichen bis zum Politischen reichten. Diese Fragen hatten wir z. T. im Vorhinein vorbereitet und so wurden auch evtl. Hemmungen etwas reduziert.

In einem Nachgespräch erwähnten die Organisatoren, dass sich unsere Schüler vorbildlich verhalten hätten und die Fragen richtig Qualtiät hatten.

Nach einer staufreien Heimreise trafen wir abends wieder in Bayreuth ein - im Gepäck viele besondere Eindrücke.

OStR Christian Knoll