Zu Besuch bei der Druckerei Münch

Im Lehrplan des Faches BSK für die 7. Klasse lautet der erste Lernbereich „Ein Unternehmen in der Region erkunden“. Da dies zu Beginn des Schuljahres aufgrund von Corona leider nicht möglich war, haben wir uns zunächst in der Theorie um das Thema gekümmert und stattdessen auf den Sommer gehofft. Und tatsächlich, außerschulische Veranstaltungen konnten endlich wieder stattfinden. Doch dann machte uns Corona doch nochmal einen Strich durch die Rechnung. Eine geplante Betriebsbesichtigung musste aufgrund zu vieler Infektionsfälle unter den Mitarbeitern ganz plötzlich ausfallen.

Die Zeit dafür, Praxisluft zu schnuppern, wurde auf einmal knapp. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Druckerei Münch einen Betrieb gefunden haben, der sich sehr kurzfristig dazu bereit erklärt hat, für unsere beiden 7. Klassen an zwei Tagen seine Türen zu öffnen. In der auf Ansichtskarten, Glückwunschkarten und Grußkarten in allen Formaten und Formen spezialisierten Druckerei konnten die Schülerinnen und Schüler die Praxis zu den im Unterricht besprochenen Themen kennenlernen. Der Produktionsleiter der Firma zeigte uns, beginnend im Lager, den Weg des Papiers durch die Produktionshalle bis zum fertig verpackten Produkt und ging bereitwillig auf Fragen ein. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den Maschinen, aber auch überrascht von der Tatsache, dass es trotz aller Technik noch Produktionsschritte gibt, die in Handarbeit ausgeführt werden müssen. Auch wenn es für die 7. Klassen bis zum Schulabschluss noch etwas dauert, wurde schon über mögliche Ausbildungsberufe in dem Unternehmen gesprochen und bei manch einem wurde das Interesse an einem Ferienjob geweckt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Münch für ihre Bereitschaft, uns einen Einblick in ihr Unternehmen zu gewähren.

StRin Martina Brand