Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am Freitag, den 27.05.2022 um 08:30 Uhr war es endlich so weit. Die SWS gehört offiziell dem Netzwerk von "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" an. Die Schule ist die 97. Schule in ganz Oberfranken, eine von über 700 Schulen in Bayern und über 3.500 Schulen bundesweit, deren Plakette nun mit Stolz das Schulgebäude ziert. Aller Pandemie bedingter Herausforderungen zum Trotz wurde das Projekt über die letzten Jahre durch kleinere Aktionen am Leben erhalten. Dieses Jahr konnte endlich das erste, größere klassenübergreifende Projekt (Internationaler Weihnachtsbasar) geplant und erfolgreich umgesetzt werden, welches durch die Titelverleihung am Freitag gekrönt wurde. Diese wurde durch die von Marco Kunz ins Leben gerufene Projektgruppe (12 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen) geplant und moderiert. Neben der Schirmherrin Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Silke Launert waren auch Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger sowie Projektkoordinatorin Katrin Müller vom Bezirksjugendring anwesend.

Mit dieser Titelverleihung hat sich die Schule mit einer deutlichen Mehrheit aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, gegen Diskriminierung und Rassismus an der Schule aktiv zu werden. Herr Ebersberger sprach von „Toleranz leben“. Genau dafür hat sich die Schule entschieden, in der Gegenwart sowie in der Zukunft Toleranz im und außerhalb des Schulgeländes aktiv vorzuleben und in Zukunft nicht tatenlos wegzuschauen, sondern couragiert einzugreifen.

Frau Launert sagte anlässlich der Titelverleihung: „Ich wünsche mir, dass die Schule diese Selbstverpflichtung weiter so ernst nimmt und sich weiter im Kampf gegen Rassismus stark macht: Die Titelverleihung ist erst der Beginn einer Aufgabe, die vor den Schülerinnen und Schülern, aber auch vor uns allen, liegt!“

Nach den Ferien plant die Projektgruppe mit Unterstützung der gesamten SWS-Schulfamilie, der Stadt Bayreuth, dem Bezirksjugendring und der Schirmherrin Frau Silke Launert weitere „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Aktionen für einen toleranteren und vielfältigen Schulaltag.

StR Marco Kunz