Berufswahlseminar 2016

Am 27.04. folgten 20 Firmen bzw. Institute dem Ruf der Städtischen Wirtschaftsschule, ihre Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten den Schülern vorzustellen. Die Bundesagentur für Arbeit hatte unter der Schlüsselinitatorin Frau Dentler viele Firmen und Schulen angeschrieben und ein ausgewogenes Potpourri an unsere Schule geholt. In Zusammenarbeit mit unserer Beratungslehrkraft Herrn Walter wurde der Vormittag dann umgesetzt und den Schülern somit 20 Vorträge angeboten. In 45-minütigen „Häppchen" konnten diese dann den Referenten aus Industrie, Handwerk, Öffentlichem Dienst und dem weiterführenden Schulwesen zuhören und ihnen die Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen. Von Seiten der Referenten konnte man ein mehr als nur positives Feedback in Bezug auf unsere Schüler und Schule vernehmen. Hierbei wurden erfreulicherweise auch schon so manche Kontakte für spätere Vorstellungsgespräche geknüpft.

Für unsere Schüler wünschen wir uns, dass sie durch den kleinen Einblick in die Arbeitswelt so Manches für ihre Berufswahl mitnehmen und der eine oder andere Berufswunsch geweckt wurde.

OStR Bernd Walter