Von der Nummer zum Menschen

Unter der Leitung von Herrn Knoll und Frau Basilautzkis trafen am 02.05.2017 rund 45 Schüler der SWS in Flossenbürg ein, einem Ort, an dem eines der größten NS-Konzentrationslager auf deutschem Reichsgebiet existierte.

Hier hatten die Schüler Gelegenheit sich vor Ort einen (ganz persönlichen) Eindruck vom unterrichtlich Gehörten und Gesehenen zu erhalten. In zwei Gruppen führten ehrenamtliche Betreuer mit profundem Wissen unsere Schüler über Teile des ehemaligen Lagergeländes.

Zusätzlich hatten wir nach der Führung auch das Projekt „Menschen, keine Nummern – Lebens-Bilder von Flossenbürger Häftlingen“  gebucht. Dabei arbeiteten unsere Schüler in Kleingruppen und sollten anhand von verschiedenen Informationen zu von ihnen ausgewählten Häftlingen eine Biografie dieses Menschen auf einem Plakat mit verschiedenen Stilmitteln visualisieren. Diese Kreation wurden dann der Klasse vorgestellt. Die SS machte aus Menschen Nummern. In dem  Projekt wurden aus Nummern wieder Menschen! Eine Aufgabe, die unsere Schüler mit Engagement und Kreativität gerne annahmen.

StR Christian Knoll