Zu Gast bei Opus Marketing

Im Fach Übungsunternehmen übernahm im Rahmen eines Projekts ein Schülerteam der Klasse 10 b die alleinige Planung einer Betriebsexkursion. Ziel dabei war, Parallelen zwischen der Arbeit im Übungsunternehmen und der betrieblichen Realität zu erkennen. Die Schülerinnen sondierten welche Unternehmen dafür in Frage kommen, nahmen per Mail und Telefon Kontakt zu Unternehnem auf, klärten Inhalte, sprachen den Termin ab und informierten ihre Mitschüler über relevante Daten.

Am 17.05.2018 fand dann die Exkursion bei dem ausgewählten Unternehmen Opus Markting statt. Gestartet wurde mit einem Rundgang durch die Büroräume. Dabei wurden einzelne Sachbearbeiter und ihre Tätigkeit vorgestellt. Auch Einrichtungsgegenstände kamen nicht zu kurz. Die SchülerInnen waren ganz angetan von der modernen Ausstattung!

Anschließend stellten junge Referenten ihr Unternehmen kurz vor. Doch auch Schüleraktivität war gefordert. Einige Tage zuvor hatte Opus einige praktische Aufgaben an SchülerIinnen vergeben: Es sollten Werbeanzeigen für verschiedene Produkte entworfen werden. Die Ergebnisse schickten wir vor der Exkursion zu Opus und bekamen dann konstruktive Kritik von Profis. Das Lobenswerte überwog dabei!

Insgesamt eine durchaus gelungene Exkursion, eingebettet im Fach Übungsunternehmen: Die enge Verzahnung zwischen Schule und Praxis konnte dadurch für unsere SchülerIinnen erlebbar werden.

StR Christian Knoll