Unsere Exkursion nach Weimar/Buchenwald

Im Rahmen des GSk-Unterrichts fuhren die 9. Klassen am 08.05.2018 nach Weimar, um die Stadt zu besichtigen und die nahegelegene KZ-Gedenkstätte Buchenwald zu besuchen. Unsere Exkursion begann in der Gedenkstätte, wo wir zunächst einen schockierenden Film über das Lager zu sehen bekamen. Ehemalige Häftlinge berichteten von ihren traumatischen Erfahrungen. Bei der anschließenden Führung wurden uns Reste des sog. Tiergartens gezeigt, bei dem Bären und andere Tiere zur Unterhaltung des Naziführungspersonals dienten. Richtig schockiert waren wir beim Betreten der winzigen Häftlingszellen sowie des Krematoriums, in dem tatsächlich Menschen verbrannt wurden. Anschaulich wurde uns die Zeit des Nationalsozialismus auch im Museum nahegebracht, in dem persönliche Geschichten von Gefangenen in Bild und Ton illustriert werden.

Nach Buchenwald fuhren wir nach Weimar weiter, der Stadt von Schiller und Goethe. Kaum begreiflich war uns, dass vor den Toren dieser schönen Stadt die Verbrechen der Nationalsozialisten Wirklichkeit werden konnten. Mit sehr gemischten Gefühlen zur deutschen Vergangenheit traten wir den Heimweg an.

Samira Maisel und Vanessa Zeitler (Klasse 9 a)