Die 9. Klassen im Betriebspraktikum

Immer wieder gleich und doch ganz unterschiedlich... So ist es, das Betriebspraktikum der 9. Klassen, das seit 1988 jedes Jahr stattfindet. Für eine Woche gehen die Neuntklässler in Unternehmen ihrer Wahl, um die Schulbank mit dem Betrieb zu tauschen.

Dabei ist die Bandbreite groß, genau wie das Einzugsgebiet. Nicht nur in Bayreuth sondern im ganzen Landkreis und auch in Kulmbach und Umgebung sind die Praktikumsstellen verteilt. Ob im Büro oder in der Werkstatt, im Kindergarten oder Krankenhaus, bei der Tageszeitung oder im Drogeriemakt - die Plätze sind so unterschiedlich wie die Interessen der Schülerinnen und Schüler eben sind. Nach einer guten Vorbereitung und mit vielen Fragen im Gepäck geht es los und mit noch mehr Eindrücken und Erkenntnissen kommen Praktikanten zurück.

Ein Beitrag zur Berufswahl und Stück wertvolle Erfahrung auf dem Weg ins Leben nach der Schule.

StDin Sigrid Guthmann