Vom ehemaligen Schüler zum angehenden Lehrer

Angehende Lehrer brauchen Orientierung. So zählt ein Praktikum im realen Schulunterricht bereits zum Studium der Wirtschaftspädagogik, welches ich an der Universität Bamberg absolviere.

Im März 2015 konnte ich dieses Praktikum an der Städtischen Wirtschaftsschule Bayreuth (SWS) durchführen. Eine Schule, die sich neben der zielorientierten wirtschaftlichen Ausrichtung durch Kompetenz und individuelle Betreuung auszeichnet. Zudem geben die neuen Räumlichkeiten der SWS den idealen Rahmen für guten und zeitgemäßen Unterricht. Zudem führten mich aber auch meine eigenen Wurzeln zurück an jene Schule, die ich bereits als Schüler besucht und noch heute als positiv in Erinnerung habe.

Während der zweiwöchigen Hospitation konnte ich Fächer wie Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung oder Finanzbuchführung in den 7. bis 10. Klassen erleben. Neben der Weitergabe von fachlichem Wissen konnte ich mich dabei mit der pädagogischen Herangehensweise vertraut machen aber auch die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis erleben. Im Schulalltag integriert, wurde mir schnell bewusst, welche Vielfalt an Fähigkeiten von Lehrern erwartet und abverlangt wird. Es sind Anforderungen, welche für Außenstehende oftmals nicht ersichtlich sind.

Die Hospitation an der SWS hat mir einen umfassenden Einblick in den Schulalltag der SWS gegeben und mich damit auf meinem Weg zum Lehrberuf sehr bestärkt. Für die gute Betreuung und Unterstützung während der Zeit bedanke ich mich herzlich bei Herrn Knoll, der Schulleitung und dem gesamten Lehrerkollegium.

Holger Fürstenau