Spitzensportlerin und SWS-Schülerin Celine Rieß

Celine, ich kenne dich zwar nur aus dem Datenverarbeitungsunterricht, doch ich weiß, dass du in deiner Freizeit sportlich sehr aktiv bist.
Richtig. Ich fahre Langlaufski.

Wie viel Zeit setzt du denn dafür ein?
Ich trainiere jeden Tag bis auf Montag. Am Wochenende auch zwei Mal am Tag. Das sind regulär Übungseinheiten von drei bis vier Stunden pro Tag.

Das ist ja ganz schön viel. Wie trainierst du eigentlich im Sommer?
Das Training im Sommer besteht aus Mountainbiking, Joggen und Krafttraining. Wir joggen dann z. B. um den Weißenstädter See oder Fichtelsee.

Wie lange betreibst du eigentlich schon dein Hobby?
Mehr oder weniger seit dem Kindergarten. Mit dem richtigen Training habe ich dann ab zwölf begonnen. Ab dieser Zeit nehme ich auch an Wettkämpfen teil.

An welchen Wettkämpfen hast du denn bereits teilgenommen?
Ich nehme an der Bayerischen Meisterschaft teil, die letzte fand in Scheidegg im Allgäu statt. Im September 2014 an der ZLK, der Zentralen Leistungskotrolle, und auch am „Deutschlandpokal" des Skilanglaufs. Beide Wettkämpfe fanden das letzte Mal in Oberhof statt.

Konntest du bei diesen Wettkämpfen erfolgreich sein?
Ja schon. Bei der „Bayerischen" wurde ich Drittbeste, bei der ZLK belegte ich Platz 2 und was mich besonders gefreut hat: Beim „Deutschlandpokal" konnte ich in meinem Jahrgang Platz 3 erreichen.

Das sind ja wirklich hervorragende Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch dazu! Da bietet es sich fast an zu fragen, ob du deinen Sport später irgendwie beruflich ausüben möchtest.
Im Moment habe ich große Chancen in den DC-Bundeskader zu kommen. Das wird sich Ende März definitiv entscheiden.

Nur eine Nachfrage: Laut den Kaderrichtlinien der Bundeskader kommen in diese Gruppe doch nur Sportler, die eine besondere langfristige Erfolgsperspektive im Spitzensport erwarten lassen, oder?
Genau. Und deshalb habe ich sehr gute Aussichten bei der Bundespolizei, der Landespolizei, dem Zoll oder auch der Bundeswehr meinen Sport zu professionalisieren.

Noch eine Frage am Rande: Wie viel Paar Langlaufski hast du eigentlich?
Insgesamt elf Paar Ski. Die haben zum Teil einen unterschiedlichen Schliff und so bin ich auf verschiedene Schneebedingungen immer optimal eingestellt.

Das ist ja auch eine ganz schöne Investition, oder?
Ja. Ein Skipaar kostet 400 bis 600 EUR. Doch ich sehe das auch als Investition in meine berufliche Zukunft.

Bei dieser wünschen wir dir auf jeden Fall eine stets unfallfreie Fahrt und sind uns sicher, dass du deine Ziele erreichen wirst. Celine, wir sind als Schulfamilie stolz, dass wir dich an unserer Schule haben. Vielen Dank für deine Antworten!

(Das Interview führte StR Christian Knoll, 05.03.15)