Bewusster Umgang mit Alkohol und Tabak

Unsere 8. Klassen beim MitmachParcours KlarSicht

Unsere Klassen 8 a und 8 b mit StR Tobias Ehrler und StRin Melanie Heinlein

Wer den Durchblick hat, ist cool... oder? Dennoch trüben circa ein Drittel der 16- bis 17-Jährigen einmal im Monat ihren Blick, wenn sie sich in einen Rausch trinken, und zwölf Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen vernebeln sich mit Zigaretten die Sicht.

Am 8. Mai 2014 konnten sich die Schüler der achten Jahrgangsstufe im Kommunalen Jugendzentrum der Stadt Bayreuth unter anderem mit derartigen Fakten zu den Themen Alkohol und Tabak auseinandersetzen. Dort gastierte nämlich der Mitmach-Parcours „KlarSicht" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Dieser ist als Spiel angelegt, bei dem auch unsere Schüler in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen gleichzeitig aktiv wurden und nicht nur Wissen, sondern auch Teamarbeit an den Tag legen mussten. Ein Highlight unter den fünf Stationen des Parcours war sicherlich der „Drunk-Buster". Eine Art Rauschbrille simuliert dabei einen Promillewert von etwa 1,3 bis 1,5 und zeigt wie schwierig selbst einfache Dinge unter Alkoholeinfluss werden können, z. B. das Gehen auf einer gestrichelten Linie. Klar im Kopf, aber betrunken im Blick - dieses Erleben ging vielen nahe.

Nach dem Durchlaufen des Parcours sollten sie die Einstiegsfrage „Gehören Rauchen und Alkohol trinken zum Erwachsensein dazu?" am „Tor der Entscheidung" erneut beantworten. Die Einschätzungen vor und nach dem Parcours konnten aufgrund der unterschiedlich farbigen Bälle direkt verglichen werden und ließen erkennen, dass der Parcours viele Schüler zum Nachdenken und hoffentlich auch zu einem dauerhaft kritischen oder zumindest bewussten Umgang mit Alkohol und Tabak anregte.

StRin Melanie Heinlein

Bälle zum Nachdenken
Klar im Kopf - betrunken im Blick