Betriebsexkursionen im Fach Übungsunternehmen

Neben den klassischen Arbeiten im Fach Übungsunternehmen spielen in den Abschlussklassen auch Projekte eine nicht unwesentliche Rolle. So bekamen zwei Teams der Spiel + Textil GmbH aus den Klassen 10 a und 10 b den Auftrag selbstständig eine Betriebsexkursion zu planen. Dabei ging es für die Schülerinnen und Schüler zunächst darum zu sondieren, welche Unternehmen in der näheren Umgebung für eine Besichtigung bereit wären. Danach nahmen sie telefonsich Kontakt mit den Unternehmen auf, ließen sich den Termin schriftlich bestätigen, informierten ihre MitschülerInnen über die Vereinbarung (Temin, Wegbeschreibung, Zeitumfang etc.) und evaluierten abschließend ihr Projekt.

Ausgewählt wurde Himml Bestattungen e. K. und die Stadtwerke Bayreuth (Wasserwerk Eichelberg). Neben den eigentlichen und für uns höchst interessanten Aufgabenbereichen der Unternehemn ging es bei den Exkursionen auch um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, die eine wertvolle Ergänzung zu unserem Arbeiten im Übungsunternehmen waren.

OStR Christian Knoll