Tag der offenen Tür 2019

Er war ein sonniger und warmer Frühlingstag, der 30. März 2019, und so kamen auch viele Besucher zu unserem Tag der offenen Tür, bei dem es viel zu sehen gab. Die einzelnen Fachschaften präsentierten ihre Unterrichtsschwerpunkte, aber auch ihre besonderen Highlights. So war etwa bei Deutsch die Autorin Antje Haugg zu Gast und las aus ihren Büchern, in Englisch wurden zahlreiche Aktivitäten präsentiert, unter anderem Eindrücke von der Studienfahrt nach England zu Beginn des Schuljahres. Und in Mathematik stand eine Show zu Geogebra im Vordergrund.

Ein Schwerpunkt allerdings sind an der Wirtschaftsschule natürlich die Wirtschaftsfächer: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle und das Übungsunternehmen. Dort zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a mit ihrem Lehrer Studienrat Christian Knoll live, wie ein Übungsunternehmen funktioniert und was dort alles zu erledigen ist – wie an einem richtigen Arbeitsplatz, denn die Nähe zur Arbeitswelt ist hier wirklich zu spüren.

Doch nicht nur Wissenswertes und Informationen waren geboten, auch für das leibliche Wohl war im Café der 7. Klassen gesorgt. Der Elternbeirat bot Getränke an und ein ehemaliger Schüler hatte seinen mobilen Stand mit Holzofenpizza aufgebaut.

Besondere Darbietungen gab es auch von unseren Mädchen aus den 7. Klassen, die mit Tanz und Akrobatik unterhielten. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Cheerleader von medi Bayreuth, die auf dem Pausenhof eine tolle Choreographie darboten.

So hat es sich ganz bestimmt für jeden Besucher, ob groß oder klein, gelohnt, bei uns vorbeizukommen und viele interessante Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.

StDin Sigrid Guthmann, Schulleiterin