Weltgeschichte - 15 km nördlich von Hof

Am 10. März 2023 besuchten die Klassen 10 a und 10 b zusammen mit den Lehrkräften OStR Christian Knoll und StR Marco Kunz die Gedenkstätte Mödlareuth. Mit Regen in Bayreuth aufgebrochen und mit Regen nach Bayreuth zurückgekehrt, hatten wir in Mödlareuth hingegen Glück mit dem Wetter. Zunächst wurde uns in einer kurzweiligen und sehr verständlichen Präsentation die besondere Geschichte des oberfränkischen Dorfes von dem Hofer Gymnasiallehrer Herrn Frank vorgestellt; der anschließend 20minütiger Film zeigte verschiedene Impressionen aus der über 40jährigen Teilung des Ortes. Das Highlight war der dann kapp einstündige Rundgang über die Gedenkstätte, die aber aktuell aufgrund verschiedener Baumaßnahmen noch nicht vollständig begehbar ist. Wir konnten uns einen Überblick über die Grenzsicherungsmaßnahmen bilden und machten auch Halt an dem Punkt, an dem die einige geglückte Flucht über die Mödlareuther Mauer gelang. Hier, in dem winzigen Dorf Mödlareuth, stießen die beiden großen Verteidigungssysteme des West- und Ostblocks, „NATO“ und „Warschauer Pakt“, zusammen und markierten auch recht plakativ die Grenze zweier politischer Weltsysteme. Beeindruckend und kurios zugleich! Die Neukonzeption der Gedenkstätte machte sich auch in der kurzweiligen Ausrichtung des Rundgangs recht bemerkbar und so war das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler auch fast durchweg gefesselt. In diesem Zusammenhang noch einmal besten Dank für die kompetente und verständliche Begleitung unseres Besuchs durch Herrn Frank.

OStR Christian Knoll