1. SWS-Völkerballturnier

Nach 2-jähriger Corona-Zwangspause konnte im Juli 2022 endlich wieder eine schulische Großsportveranstaltung stattfinden. Anstelle traditionelle Bundesjugendspiele durchzuführen, entschied man sich heuer erstmalig für ein integratives Völkerball-Turnier für alle Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Klasse.

So trafen sich am 12. Juli um 8.00 Uhr die neun Klassen der fünf verschiedenen Jahrgangsstufen gut gelaunt und voller Erwartung auf dem Kunstrasenplatz am Hans-Walter-Wild-Stadion. Der integrative Charakter kam dadurch zustande, dass die 20 Teams erst vor Ort klassenübergreifend zusammengestellt wurden, sodass in einem Team Mädels und Jungs aus allen Klassenstufen durchmischt vertreten waren. Dadurch entstanden völlig neue Begegnungen und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Das gute Wetter und lässige Beats aus der Musikanlage im Stadion, trugen ebenso zur lockeren Atmosphäre bei, wie die Tatsache, dass abseits der Spielfelder manche Schüler auch die Gelegenheit nutzten, ein paar Bälle mit ihren Lehrern zu kicken oder den Football zu werfen.

Ein weiteres Highlight war die herzliche Betreuung an der Süßigkeiten-Schleuder, bei der man sich mit ein wenig Geschick bzw. Treffsicherheit Aprikosen, Brause und weitere „Zuckerlis“ erspielen konnte.

Nach vierzig Gruppenspielen auf vier Spielfeldern, standen die jeweiligen Gruppensieger fest und spielten in zwei Halbfinals um den Einzug ins Finale. Während die beiden Endspielgegner ermittelt wurden, kam als kleine Überraschung auch noch der Eiswagen der Eisbar angerollt. Schließlich standen vier verletzungsfreie Stunden später, die beiden Siegerteams fest und konnten mit Preisen gekürt werden. An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an die Firma Intersport Giessübel und den Bayreuth-Shop, die uns hier unterstützten.

Für die meisten Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler sonst nur im Schulhaus erleben, bot das Turnier die Möglichkeit, die Kids auch mal von einer anderen Seite – nämlich beim Spielen - kennenzulernen; denn wie sagte schon Friedrich von Schiller: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Alles in Allem also eine gelungene Prämiere, die nach Wiederholung schreit.

Schüler-Stimmen nach der Veranstaltung:

„Es war schön in gemischten Teams zu spielen. Ein Schüler aus der 10. Klasse hat mich sogar beschützt.“ (Schülerin, 7. Jahrgangsstufe)

„Ich fand´s gut, allerdings hatte ich daheim Muskelkater.“ (Schülerin, 7. Jahrgangsstufe)

„Cool, weil das Gewinner-Team was bekommen hat.“ (Schülerin, 7. Jahrgangsstufe)

„An sich cool, weil keine Schule.“ (Schüler, 7. Jahrgangsstufe)

„Es war toll und viel besser als Bundesjugendspiele.“ (Schülerin, 9. Jahrgangsstufe)

Lisa Scherm