Abschlussfeier 2017

Am 21. Juli 2017 war es wieder einmal so weit. 78 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden ins Leben entlassen, 77 davon ausgestattet mit dem Zeugnis des Wirtschaftsschulabschlusses. 42 Schülerinnen und Schüler kamen dabei aus der vierstufigen Wirtschaftsschule, waren also von der 7. bis 10. Klasse bei uns, und 35 aus der zweistufigen WS, die in 2 Jahren zum Mittleren Abschluss führt. Im Rahmen einer gelungenen Veranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus, die zum allergrößten Teil von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wurde, haben wir das auch gebührend gefeiert. Mehr als die Hälfte der Absolventen konnte sich über eine 1 oder 2 vor dem Komma freuen und hat somit einen ansprechenden Abschuss erre icht.

Die Besten der einzelnen Klassen sind:

Verena Schmidt, Klasse 10 a, mit 1,73

Maxi Kreyßig, Klasse 10 b, mit 1,69

Jamie Gray, Klasse 11 a, mit 1,80

Jakob Frühhaber, Klasse 11 a, mit 2,10

Außerdem wurde Martin Köhler aus der Klasse 11 b für seine hervorragende DELF-Prüfung, ein Fremdsprachen-Zertifikat für Französisch, ausgezeichnet. Er schnitt in Oberfranken als bester Teilnehmer ab und erhielt eine Urkunde dafür.

  • Klassenfoto der 11 a mit OStR Manfred Brückner
  • Klassenfoto der 11 b mit OStRin Barbara Wunderlich
  • In einem Theaterstück karikierte die 11 b sehr humorvoll einige Lehrkräfte
  • "Ja was ist denn da drin?"
  • von links: Jörg Peter (Elternbeiratsvorsitzender), Verena Schmidt (10 a), Jamie Gray (11 a), Maxi Kreyßig (10 b), Jakob Frühhaber (11 b) und Sigrid Guthmann (Schulleiterin)
  • Unsere Absolventen 2017

Der überwiegende Teil unserer Absolventen beginnt nun mit einer Ausbildung. Einige Schülerinnen und Schüler wechseln auf weiterführende Schulen wie die FOS oder besuchen die Einführungsklasse des Gymnasiums, um nach der Mittleren Reife noch das Abitur zu erwerben. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Wege allen offen stehen, bis hin zum abgeschlossenen Hochschulstudium.

Wir wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern alles Gute für die Zukunft und gratulieren zum Wirtschaftsschulabschluss.

StDin Sigrid Guthmann