Betriebspraktikum der zweistufigen 10. Klassen
Eine der wichtigsten und folgenreichsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen stellt sicherlich die Frage nach dem geeigneten Beruf dar, denn der eingeschlagene Weg wirkt sich nicht selten bis ins Rentenalter aus. Deshalb ermöglicht die Städtische Wirtschaftsschule Bayreuth seit diesem Schuljahr auch den zweistufigen 10. Klassen als Orientierungshilfe ein fünftägiges Pflichtpraktikum, das vom 27.03.2023 bis 31.03.2023 abgeleistet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler wählten ihre Praktikumsbetriebe selbstständig nach Interessenslage aus und sammelten ihre Erfahrungen in vielen Bereichen, wie z. B. im Gesundheits- und Erziehungswesen, in Handwerksbetrieben, in der Gastronomie, in der Verwaltung und in Behörden, im Groß- und Einzelhandel und in sonstigen Dienstleistungsbetrieben.
Während dieser Zeit wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) begleitet und besucht. Neben der Arbeit im Betrieb musste ein Praktikumsbericht angefertigt werden, der bewertet wird. Die Praktikumsbetriebe füllten am Ende der Woche einen Bewertungsbogen aus und gaben so eine Rückmeldung an die Wirtschaftsschule.
Wir hoffen sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler wichtige und hilfreiche Einblicke ins Berufsleben sammeln konnten. Vielleicht hat sich auch bei dem einen oder anderen eine Tür zu einem Ausbildungsverhältnis nach der Abschlussprüfung aufgetan.
Vielen herzlichen Dank allen Betrieben und Einrichtungen, die bereit waren, unsere Schülerinnen und Schüler bei sich aufzunehmen und ihnen damit einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag zu verschaffen.
StDin Barbara Wunderlich