Runen raunen Rat 

Im Fach Geschichte/Politik/Gesellschaft (GPG) hatte die 6. Klasse am 19.05.2023 einen besonderen Gast. 

Thematisch sind wir unter anderem im Bereich römische Antike unterwegs. Ein Unterthema davon beschäftigt sich mit den Germanen. Merkwürdigerweise wird die Geschichte unserer Vorfahren im Lehrplan unter dem Thema „Rom“ behandelt. Die Geschichte der „Germanen“ fehlt. Doch im Rahmen der pädagogischen Freiheit kann natürlich dennoch ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt werden.  

Nachdem wir uns mit einigen Grundlagen zum Leben im damaligen Germanien beschäftigt hatten, waren an dem besagten 19.05.2023 nun die Runen, germanische Schriftzeichen, an der Reihe. Dabei ging es nicht in erster Linie um die historischen Hintergründe, sondern eher um die mythologischen. Eine Koryphäe auf diesem Gebiet in Deutschland ist Helga Feruna, die auch beruflich viel mit Runen arbeitet und die wir für eine Doppelstunde in GPG gewinnen konnten. Nach einer kurzen Vorstellung, bei der Helga auch persönliche Fragen unserer Schülerinnen und Schüler beantwortete, stellte die bekennende Heidin die mythologische Herkunft der Runen vor. Alle Schülerinnen und Schüler zogen dann nacheinander aus einem Beutel eine Rune. Helga erklärte die Hintergründe zu dem jeweiligen Zeichen und zeigte, welche Bedeutung diese Rune auch heute noch für bestimmte Aspekte im Leben haben kann.

In der Nachbesprechung wurde die Doppelstunde überwiegend mit Daumen nach oben bewertet. „Good vibes“, die positive Ausstrahlung und das aufrichtige Interesse Helgas, das viele empfunden hatten, wurden angesprochen. 

Eine wirklich bemerkenswerte Stunde, in der altes Wissen an unsere Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise weitergegeben wurde. Danke liebe Helga! 

OStR Christian Knoll