1917
Am 14.02.2022 besuchten die 9. Klassen zusammen mit StD Guido Fuhrmann, FOL Karin Fischer und OStR Christian Knoll im Bayreuther Cineplex eine Vorstellung des Films "1917". Im Fach „Geschichte, Politik, Gesellschaft“ nimmt der „Erste Weltkrieg“ und sein Kontext einen nicht unbedeutenden Raum ein.
Die Handlung drehte sich um zwei britische Soldaten, die an der Westfront einen dringenden Befehl zu ihren Kameraden, die sich in vorderster Angriffslinie befanden, überbringen sollten. Durch diesen spannenden One-Cut-Film konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Komponenten dieses „Großen Krieges“ – wie der Krieg von Zeitgenossen genannt wurde – noch einmal vor Augen bringen, wie z. B. den Stellungskrieg, zerstörte Städte, Alltagsleben an der Front etc.
Gerade in der gegenwärtigen Zeit, in der manche schon bereits einen „Dritten Weltkrieg“ am Horizont aufziehen sehen, bekommen solche Filme noch einmal zusätzliches Gewicht, indem sie die Schrecken einer solchen Völkerschlacht thematisieren aber auch durch Einzelschicksale zusätzliche Eindringlichkeit erzeugen.
OStR Christian Knoll