BMW - Immer einen Besuch wert!

Am 07.03.2017 führte eine Exkursion die Klassen 10 a und 10 b zusammen mit Hr. Knoll, Fr. Kuhn und der Praktikumsstudentin Fr. Lim nach Regensburg, um die Automobilproduktion bei BMW zu erleben. Das hat an unserer Schule schon eine jahrelange Tradition.

Von der Rolle Stahlblech bis hin zum fertig produzierten 3er konnten alle Produktionsschritte hautnah miterlebt werden. Stationen waren dabei u. a.: das Presswerk, die Lackiererei und die Montage. Mit am beeindruckendsten war es, Robotern in einer riesigen Halle z. B. bei Schweißarbeiten zuzusehen. Hier herrscht ein Automatisierungsgrad von 98 %! Das Gegenteil war dann bei der Endmontage zu beobachten. Auf zwei parallel laufenden Bänderen wurden die Karossierien fast ausschließlich von leibhaftigen Menschen zu den Autos, wie wir sie kennen.

Insgesamt eine immer wieder beeindruckende Exkursion in das Reich der Hochtechnologie.

StR Christian Knoll