Spannungsgeladene Exkursion

Im Rahmen eines Projekts im Fach Übungsunternehmen plante die Bags-Gruppe der Klasse 10 a eigenständig eine Betriebsexkursion zu den Bayreuther Stadtwerken, die wir am 21.02.2019 durchführten.

Wir bekamen die Möglichkeit einen Blick hinter die Strom-, Gas- und Wasserversorgung Bayreuths zu werfen. Da die Stadtwerke zur "kritischen Infrastruktur" gehören, wurden auch die Sicherheitsmechanismen umrissen, die in Notfällen (z. B. bei Hackerangriffen oder Katastrophen) greifen. Interessant war auch von einem Fachmann zu erfahren, welche gewaltigen Anstrengungen noch unternommen werden müssen, um unser Stromnetz für die umfassende Nutzung erneuerbarer Energien fit zu machen. Auch die Umstellung auf E-Mobilität wird eine ziemliche Herausforderung werden, da unser gegenwärtiges Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist.

"Hochspannend" wurde es dann noch bei der Besichtigung einer Trafostation, bei der kV-Spannung in Niedrigspannung, also haushaltsübliche Spannung, umgewandelt wird.

Wir bedanken uns sehr gerne bei Herrn Schütze von den Stadtwerken Bayreuth, für seine Zeit und dafür, dass er uns komplexe technische Inhalte verständlich erklären konnte.

StR Christian Knoll