Fortbildung für das Fach Englisch

Mündliche Schulaufgaben im Fach Englisch sind an der SWS an sich nichts Neues, da wir diese seit nunmehr zwei Jahren in der 8. Jahrgangsstufe und seit einem Jahr in der 10. Jahrgangsstufe der zweistufigen Wirtschaftsschule durchführen.

Doch das neue Lehrplankonzept „LehrplanPLUS" im Fach Englisch legt einen besonderen Fokus auf den Bereich „Sprechen und Zuhören" bzw. „Kommunikative Kompetenz". Um dieser Bedeutung auch in den einzelnen Lernjahren gerecht zu werden und die Kompetenzen im Bereich der mündlichen Sprachverwendung konsequent zu fördern, ist die verpflichtende Einführung mündlicher Schulaufgaben geplant.

So soll bereits in der 7. und/oder 8. Jahrgangsstufe und auch in den Vorabschlussklassen, d.h. der 9. Jahrgangsstufe der vierstufigen Wirtschaftsschule und der 10. Jahrgangsstufe der zweistufigen Wirtschaftsschule, eine Schulaufgabe in der Form eines großen mündlichen Leistungsnachweises durchgeführt werden. Dabei soll sie sich in Aufbau und Ablauf an dem bisherigen Konzept der mündlichen Abschlussprüfung orientieren und in allen Jahrgangsstufen einen monologischen und einen dialogischen Teil beinhalten.

Zur Vorbereitung auf das Abhalten dieser besonderen Leistungserhebungen wurde an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen für Englischlehrkräfte aus ganz Bayern eine interessante und lehrreiche Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. In dieser ging es im Wesentlichen um das vorgesehene Format der mündlichen Schulaufgabe, deren Vorbereitung, Organisation und Bewertung sowie die Erstellung von Entwürfen für Prüfungsaufgaben.

StRin Melanie Heinlein