Spurensuche im Fach Übungsunternehmen

Im Rahmen des Übungsunternehmens-Unterrichts bearbeiteten die Mitarbeiter der Spiel + Textil GmbH (Klasse 10 a) das Projekt "Unternehmensgeschichte". Dabei wertete die Gruppe u. a. alte Kataloge aus und verglich diese mit der heutigen Außendarstellung des Unternehmens. Außerdem wurde ein kurzes Interview mit einer der Unternehmensgründerinnen, Frau Guthmann, vorbereitet und durchgeführt. Hier die Fragen und Antworten:

1. Wann und von wem wurde das Übungsunternehmen gegründet?

1992 von Frau Bocker, Herrn Dick und Frau Guthmann

2. Wie sind Sie auf die einzelnen Artikel und Artikelbezeichnungen gekommen?

Es ist bei der ÜU-Zentrale in Memmingen nachgefragt worden, welche Sortimente noch zur Verfügung stehen. Hr. Dick hatte dann die Idee zu Spielwaren und Kleidung.

3. Woher kam die Idee eines Übungsunternehmens?

Im Jahr 1992, als im neuen Fächerspiegel zum (Wahl-)Pflichtfach wurde.

4. Wie kam das neue Fach in den ersten Jahren bei den Schülern an?

Sehr gut, da die Schüler recht selbstständig arbeiten konnten.

5. Wie verlief der Start des Übungsunternehmens?

Es war zunächst schwer Kunden zu finden, da die Informationsarbeit noch recht schwierig war. Alle Dokumente, es war übrigens alles in Papierform, mussten mit der Schreibmaschine erstellt werden, was sehr umständlich war. Insgesamt gab es sechs verschiedene Stellen, z. B. Posteingang, die regelmäßig durchgewechselt wurden. Es war also nicht so wie heute, dass jeder Schüler in der Lage sein sollte, alle Arbeiten zu erledigen. Problematisch war es dann auch, wenn Schüler gefehlt haben, da die entsprechende Stelle  unbesetzt war kam auch die Arbeit leichter ins Stocken.

Das Interview haben Sanchez Bonnen, Leonhard Bruckner und Ayleen Goßler geführt.

StR Christian Knoll