Das neue ÜU-PortalPlus

Unsere Arbeit im Fach Übungsunternehmen ist eng mit dem ÜU-Portal gekoppelt, einer Software, mit der die Tätigkeit eines Handelsbetriebes sehr realitätsnah simuliert wird. So können mit diesem Hilfsmittel Schülerinnen und Schüler Einkaufs- und Verkaufsprozesse umfassend bewältigen.

Ab dem Schuljahr 2019/20 steht nun eine aktualisierte Version zur Verfügung, die das prozessorientierte Arbeiten im Fach Übungsunternehmen noch stärker betont: das PortalPlus. Dazu besuchte ich am 8. April 2019 eine Fortbildung an der Graf-Stauffenberg Wirtschaftsschule Bamberg. Neue Funktionen z. B. im Bereich der Lagerwirtschaft, der E-Mail-Verwaltung und bessere Verlinkungen mit der Euro-Bank, werden ein noch realistischeres Arbeiten ermöglichen.

Das Fach Übungsunternehmen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre Abschlussprüfung ablegen können, ist eines der Profilfächer der bayerischen Wirtschaftsschule. Bei diesem anspruchsvollen "Planspiel" erarbeiten sich unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen größtenteils selbstständig kaufmännische Grundlagen und Zusammenhänge.

StR Christian Knoll

PS. Hier gibt es weiterführende Informationen zum Fach Übungsunternehmen an bayerischen Wirtschaftsschulen.