Zeitzeugengespräch

Im Rahmen des Geschichte/Sozialkunde-Unterrichts war am 14.12.2018 Frau Else Zink in der Klasse 10 a zu Gast. Mit über 90 Jahren konnte Frau Zink, die Uroma eines Schülers, immer noch sehr lebhaft Auskunft über die Zeit des Nationalsozialismus, die Kriegszeit und die direkte Nachkriegszeit geben.

In der Vorbereitung auf diese besondere Doppelstunde hatten wir uns Fragen überlegt, die wir unserer Zeitzeugin dann auch stellten. Frau Zink, in Nürnberg geboren, hatte Adolf Hitler als Jugendliche und junge Frau mehrfach "live" erlebt und war damals, so wie viele Millionen andere Deutsche, eingenommen vom Charisma und Redetalent dieses Mannes. Auch die Beseitigung der Arbeitslosigkeit und die Sicherheit auf den Staßen sowie die Anfangserfolge des Deutschen Reiches zu Beginn des Krieges trugen zusätzlich zu seiner Popularität bei.

Die geistig sehr rüstige Seniorin berichtete von ihrer Zeit im BDM sowie von den verheerenden Luftangriffen auf Nürnberg und von Tieffliegern in Bayreuth. Zum Zeitpunkt des Stauffenberg-Attentats 1944, war sie zufälligerweise in Berlin und erlebte dort auch Auswirkungen des Putschversuchs. In der Kriegszeit heiratete sie und war, nachdem ihr Mann wieder ins Feld musste, jeden Tag mit ihren Gedanken bei ihm. Obwohl er auch in Russland eingesetzt war, überlebte er glücklicherweise den Krieg.

Frau Zink berichtete auch von ihrem jüdischen Onkel, der in den 40er Jahren ermordet wurde. Dadurch und auch durch andere Erfahrungen, veränderte sich ihr Blick auf Hitler und den Nationalsozialismus

Letztlich spannte sich der Bogen auch bis zur gegenwärtigen deutschen Innenpolitik, an der sie immer noch einen regen Anteil nimmt.

Unsere Schülerinnen und Schüler folgten hoch konzentriert den Ausführungen von Frau Zink und so schätzten wir diese Zeit ungemein, da solche besonderen Gelegenheiten immer seltener werden.

Wir wünschen Frau Zink noch weiter eine so gute Gesundheit und eine weiter so optimistische Lebenseinstellung. Dies hält offenbar jung!

StR Christian Knoll, Klassenleitung 10 a