Mensch - Tier - Bildung

Heute war der Workshop „Mensch und Tier“ mit Lena (extra aus Berlin angereist) und Tino. Der Schwerpunkt lag auf Milchproduktion/Milchkühe.
Zuerst sollten wir Bedürfniskarten (auf denen z. B. stand Freundschaft, Selbstbestimmung oder auch Sexualität) richtig zuordnen und anschließend haben wir dies besprochen. Also entweder den Menschen, den Rindern oder beiden zuordnen. Ein Bedürfnis ist etwas, was man für ein gutes Leben braucht.

Wir haben ein Video von glücklichen und sehr intelligenten Kühen gesehen. Dabei wurde uns so richtig klar, wie ähnlich sie uns in vielen Bereichen eigentlich sind.
Anschließend haben wir den Lebenskreislauf der Milchkühe besprochen. Von der Geburt über die Ausbeutung bis hin zur Schlachtung.
Wir wurden auf verschiedene Stationen aufgeteilt, bei denen wir Aufgaben zu bearbeiten hatten, die wir anschließend vorgestellt haben.

Die vier Themen waren:

- Zucht und Leistung
- Umgang mit Kälbern
- Haltungsbedingung
- Schlachtung

Im Anschluss daran wurde uns eine Kurzreportage über die deutsche Milchviehhaltung gezeigt.

Darin wurden auch die verschiedensten Meinungen gebracht wie z. B. von dem Bayerischen Milchpräsidenten, von Tierschützern und auch Pressesprechern.

Danach haben wir ein Rollenspiel durchgeführt. Wir diskutierten wer für die nicht tiergerechte Haltung von Milchkühen verantwortlich ist und wie man etwas ändern könnte. Es gab verschiedene Gruppen: Molkerei, Tierschutz/Tierrechtler, Supermarkt, Regierung, Milchbauern und die Konsumenten.

Mit Fragen bezüglich o. g. Themen fand ein informatives Quiz statt.

Zum Schluss wurden wir noch gefragt welche Meinung wir hätten wenn wir ein Tier wären. Die absolute Mehrheit war bei den Tierrechtlern (sie sind für die Abschaffung der Nutztiere).

Doch als die Frage kam wo wir uns persönlich sehen, waren viele bei den Milchbauern, einige auch beim Tierschutz und der veganen Ernährung. Nur drei waren dann noch bei den Tierrechtlern.

Wir sahen uns ein kurzes YouTube-Video an, indem über die Vorurteile bezüglich der veganen Ernährung informiert wurde. Schließlich durften wir noch ein Werbeplakat gestalten.

Es war für alle ein wirklich schöner und sehr informativer Workshop.
Wir  bedanken uns herzlich bei unserem Lehrer Herrn Knoll für die organisatorische Arbeit und natürlich geht auch noch ein großes Dankeschön an Lena und Tino für die ganze Mühe und Arbeit raus.

Sonja Förster und Cora-Sophie Vogel (Klasse 9 a)