Österreichisches Theaterensemble spielt Borchert-Stück

Die „Forum -Tournee-Theatergruppe“ aus Wien gastierte am 28.02.2019 im Konzertsaal der Musikschule auf Einladung der Städtischen Wirtschaftsschule Bayreuth mit Wolfgang Borcherts Werk „Draußen vor der Tür“; inszeniert für Vorabschluss- sowie Abschlussklassen.

Heinz Heiden, der Chef des Ensembles, stellte mit schülerverständlichen Worten Inhalt des Stücks sowie die Situation in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in einem Prolog dar. Er endete seine Einführung mit dem Appell, dass die Aktualität der Thematik, Kriege und Kriegstreiber seien allgegenwärtig, uns auch heutzutage dazu führen müsse, uns zur Aufmerksamkeit und zum Wächter der Demokratie zu bekennen.

Wolfgang Borcherts Drama ,,Draußen vor der Tür“ handelt von der existenziellen Not des jungen Kriegsheimkehrers Beckmann. Aufgewachsen im nationalsozialistischen Deutschland und nach Jahren an der Front, hat der fünfundzwanzigjährige Kriegsheimkehrer nichts, was ihm ein Lebensziel oder gar einen Lebenssinn gibt. Seine Frau hat einen neuen Partner, Arbeit möchte ihm auch keiner geben. Er leidet unter seiner Schuld, als befehlshabender Offizier für den Tod vieler Soldaten verantwortlich zu sein, und fühlt sich von der Gesellschaft, die nichts mehr vom Krieg wissen will, ausgeschlossen.

Ein Leben ohne Ziel und Inhalt droht, aus dem der Protagonist gewaltsam aussteigen will.

Das Stück spielt in Hamburg nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und ist sein einziges dramatisches Werk. Die Uraufführung fand einen Tag nach dem Tod Borcherts am 21. November 1947 statt.

Theater kann geschichtliche Ereignisse, Lebenssituationen und szenische Zusammenhänge veranschaulichen und so transparent darstellen, was beim Lehren und Rezipieren nicht zwangsläufig gewährleistet ist.

Bei der Nachbereitung fanden sowohl schauspielerische Fähigkeiten der Mimen als auch die Isolation der Kriegsheimkehrer bei den Schülern besonderen Anklang.

Wir bedanken uns bei der Heiden-Gruppe aus Wien für ihren Auftritt und bei Frau Smolla, die das Ganze organisatorisch in die Hand genommen hat.

OStR Tobias Ehrler