Stress im Assessmentcenter

Am 15.11.2016 besuchte Herr Faßold, der Personalleiter der VR-Bank Bayreuth, die Klassen 9 a und 9 b im Rahmen des BSK-Unterrichts. Gegenstand des Vortrages war das Personalauswahlverfahren des Kreditinstituts.

Herr Faßold unterrichtete uns zunächst über den Bewerbungsablauf. An erster Stelle müssen sich die Bewerber selbst fragen, ob sie hinsichtlich ihrer Eignung überhaupt in das Berufsbild des/r Bankkaufmanns/frau passen. Stimmen die Anforderungen des Berufs mit den Fähigkeiten und Interessen der Bewerber überein, so kann die vollständige schriftliche Bewerbung bei der Bank erfolgen. Nach einer ersten Auswahl wird man zu einem Eignungstest eingeladen, der online erfolgt. Die Bewerber, die diesen Test erfolgreich durchlaufen, werden zu einem Assessmentcenter eingeladen, bei dem die unterschiedlichsten Kompetenzen getestet werden.

Einen Bestandteil des Assessmentcenters stellt die Postkorb-Übung dar, die die Schülerinnen und Schüler schließlich selbst durchführen durften. Es ging darum, einen zeitlichen Ablaufplan für einen gestressten Manager, der eine Reise nach China antreten wollte, anzufertigen. Diverse Problemstellungen, wie z. B. die Versorgung der Kinder, ein Rechtsanwalts-, ein Arzt-, und ein Friseurbesuch sowie der Besuch bei der erkrankten Ehefrau im Krankenhaus und sogar ein Treffen mit seiner Geliebten im Park mussten kurz vor der Abreise nach China unter einen Hut gebracht werden. Der zeitliche Druck, der dabei entstand, war im Klassenzimmer deutlich zu spüren.

Diese Postkorb-Übung zeigte uns anschaulich, dass es neben den klassischen Personalauswahlverfahren, wie der Bewerbungsmappe, dem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch noch andere Tests gibt, die sprachliche Kompetenzen, das analytische Denken, die Arbeitsgenauigkeit und die Merkfähigkeit der Bewerber überprüfen.

Wir bedanken uns bei Herrn Faßold ganz herzlich dafür, dass wir einen Einblick in die Bewerberauswahl der VR-Bank Bayreuth gewinnen durften.

OStRin Barbara Wunderlich