Schweigeminute für die Erdbebenopfer

Das Ausmaß und der Schrecken der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und des Norden Syriens getroffen hat, erschüttern uns alle.

Täglich ist die Zahl der Menschen, die in bitterer Kälte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden konnten, gestiegen. Inzwischen berichten die Medien von mehr als 16.000 Toten und Zehntausenden Verletzten. Tausende Menschen werden immer noch vermisst. Die Bergungsarbeiten dauern an und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, die zerstörten Städte wiederaufzubauen.

Die Bilder in den Nachrichten versetzen uns alle in tiefe Sorge. Freunde und Familienangehörige können von den schrecklichen Ereignissen betroffen sein.

Allen Betroffenen gilt das tiefe und aufrichtige Mitgefühl der gesamten Schulfamilie und unser aller Anteilnahme.

Als Zeichen unserer Verbundenheit mit den Opfern und allen Betroffenen fand am Montag, 13. Februar in der 4. Stunde eine gemeinsame Schweigeminute, angeleitet über die Lautsprecheranlage, in allen Klassen statt, um den vielen Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien zu gedenken.

Die Schweigeminute endete -  als Zeichen unserer Solidarität und Zusammenhalt - mit dem Lied „Einer für Alle – Alle für Einen“ von Hörbar.

Julia Bäß