Fortbildung zum Thema „Tablets und Apps im Englischunterricht“

Anbei habe ich für Euch meine Top5-Apps notiert. Viel Spaß beim Lernen.

  1. „Padlet“ (www.padlet.com) ist ein tolles Tool für Lehrer, mit welchem sich Unterrichtsinhalte organisieren lassen und Schüler auch beispielsweise von daheim Hausaufgaben auf ein interaktives „Noticeboard“ posten können.
  2. EnglishCentral (www.englishcentral.com) ist eine Plattform, auf der Schüler sowohl ihr Hörverstehen als auch ihre Aussprache verbessern können. Hierzu gibt es auch eine App, die sehr nützlich ist.
  3. „Lyricstraining“ ist eine überragende App, die ich direkt in der 7. Klasse verwendet habe. Hier können Schüler mittels Songs ihr Hörverstehen üben. Vorsicht: Suchtgefahr (www.lyricstraining.com)! 😊
  4. Vokabellernen mag kein Schüler, aber mit der App von „Quizlet“ (www.quizlet.com) macht es Spaß, da Schüler ihre Karteikarten mittels dieses Programms erstellen und mit Hilfe von vielen „Exercises“ üben können.
  5. „Chat Stories“ sind ein Genre, welches mir bisher nicht bewusst war. Diese kurzen Geschichten, die als WhatsApp geschrieben sind, motivieren sehr dazu, sich diese Texte durchzulesen, darüber nachzudenken und können hervorragend zum kreativen Schreiben genutzt werden. Eine tolle Sache! (Bsp: www.hooked.co)

StR Nicholas Cudd