Kennenlerntage in Steinbach am Wald

Am 24. September unternahmen Frau Kuhn und Herr Ehrler mit ihren Klassen, der 7 a und 7 b, eine Kennenlernfahrt ins Schullandheim Steinbach am Wald.

Das Schullandheim Steinbach am Wald (im herrlichen Frankenwald gelegen) bietet Schülern und Schülerinnen nicht nur eine sehr angenehme Wohnatmosphäre mit einem gesunden und reichhaltigen Essen, sondern mit seinen vielen Spielmöglichkeiten und dem weitläufigen Garten auch jede Menge Abwechslung.

Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück mit heißem Kakao und frischen Marmeladenbrötchen zur Fischbachsmühle unterhalb der Burg Lauenstein, nur wenige Kilometer von Steinbach entfernt. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen den Confiseuren bei der Herstellung der Pralinen über die Schulter sehen und darüber hinaus sogar selbst einige Pralinen als Mitbringsel für ihre Eltern und Geschwister verzieren und natürlich von dem nie versiegenden Schokoladenbrunnen die herrlich cremige, noch warme Schokolade kosten.

Nach soviel Leckereien ging es dann durch den bunten Herbstwald hoch zur Burg Lauenstein, von der es heißt, dass dort die "Weiße Frau" ihr Unwesen treiben soll. Wem sie in einer düsteren Sturmnacht erscheint, so sagt man, den werde in naher Zukunft ein Unheil ereilen. Wie gut also, dass es hellster Nachmittag war und die Sonne warm vom Himmel schien, so dass die "Weiße Frau" sich nicht blicken ließ. Dafür leuchtete uns ein riesiger, sonnengelber Mond den Weg auf unserer Nachtwanderung, wo die Schüler und Schülerinnen lange Stöcke suchen konnten. Schließlich fanden sich alle am Lagerfeuer ein und ließen diesen wunderschönen Tag mit Stockbrot und viel Gelächter ausklingen.

Schade, dass es am nächsten Morgen schon wieder nach Hause ging. Die Schüler und Schülerinnen wären gerne noch ein wenig geblieben.

Mag. Doris Kuhn