Tagebuchbericht zur Kennenlernfahrt

25.09.2017

Liebes Tagebuch,

heute traf ich mich mit meiner neuen Klasse 7a, meiner geschätzten Kollegin Angelika Smolla und ihrer Klasse 7b um 8.30 Uhr am Bahnhof in Bayreuth. Ich war sehr aufgeregt, denn es war die erste Kennlernfahrt der SWS-Siebtklässler. Ständig habe ich mir während der Fahrt Gedanken gemacht, ob alles klappen würde, dabei waren alle Schüler sehr brav und haben sich unterhalten, viel gelacht und gechillt. Die Anreise war somit problemlos – Gott sei Dank! Auch der weitere Verlauf des Tages (Zimmerübergabe, Steinbachrallye) verlief reibungslos. Das Pizzabacken und der abendliche Spieleabend haben uns allen besonders viel Spaß bereitet. Jetzt bin ich aber auch sehr erschöpft und hoffe, dass die Kids früh schlafen und keinen Unsinn machen.

Gute Nacht!

26.09.2017

Liebes Tagebuch,

glücklicherweise ist die erste Nacht gut verlaufen. Alle Kids leben noch. 😊 Heute bin ich aber an meine Grenzen gestoßen, denn es war ein sehr vielfältiges und teils anstrengendes Programm geplant und ich merke, wie ich ein bisschen krank werde. Deshalb in aller Kürze die Punkte auf dem heutigen Tagesplan skizziert:

Ausflug mit dem Bus nach Lauenstein und Besichtigung der Mantelburg inkl. Führung

 

Wanderung zur Fischbachmühle in die Konfiserie Lauenstein und Besuch der gläsernen Manufaktur mit Einblick in die Pralinenfertigung inkl. Selbstversuch

Süß finde ich es, wie die Schüler am Morgen ihre Lunchpakete selbst „machen“ mussten. Einige waren echt überfordert. :D Das Highlight für mich war die selbstverzierte Praline, die wir anfertigen durften. Da sind tolle Kunstwerke entstanden und es hat richtig Spaß gemacht. So, jetzt muss ich mich ausruhen, liebes Tagebuch. Mach´s gut.

27.09.2017

Liebes Tagebuch,

wie befürchtet, hat es mich erwischt und ich liege krank im Bett … Ich war sogar beim Arzt (nach etlichen Jahren mal wieder). So ein Mist. Der Stress war wohl ein bisschen viel, aber ich bin froh, dass die Kennlernfahrt ein voller Erfolg war. Praktisch war am letzten Tag auch, dass die Firma Wiegand Glas beiden Klassen gleichzeitig eine Führung anbieten konnte, sodass wir sogar einen früheren Zug genommen haben. Ich hoffe, dass noch viele zukünftige Klassen an der SWS das Vergnügen haben werden, in ein solch schönes Schullandheim zu fahren.

Tolle Erfahrungen mit tollen Schülern gesammelt, wofür ich sehr dankbar bin.

Bis bald!

Nicholas Cudd