Gemeinschaft erleben – Kennenlernfahrt 2022

Zum Start an der Städtischen Wirtschaftsschule Bayreuth durften die 6. und 7. Klassen vom 04. Oktober bis zum 06. Oktober zur Kennenlernfahrt fahren. Ziel war das Jugendbildungshaus am Knock. Bereits mit großer Vorfreude wurde die Fahrt von vielen Schülerinnen und Schülern erwartet. Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Ausflug, bei dem sie für mehrere Tage ohne Eltern unterwegs waren. Die Lehrkräfte, u. a. Herr Kunz, Frau Scherm und Herr Maier betreuten fürsorglich die Fahrt der drei Klassen mit Unterstützung einer pädagogischen Verstärkung aus dem Hause Knock.

Ziel der Kennenlernfahrt ist es wie der Name bereits vermuten lässt, sich gegenseitig kennen zu lernen. Gerade zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes, wie es der Start an einer neuen Schule und in einer neuen Klasse sind, ist es wichtig Freunde an seiner Seite zu haben und die Gemeinschaft im Klassenverband zu stärken. Gerade persönliche Kontakte sind in den letzten Jahren nur in geringem Ausmaß möglich gewesen, obwohl sie für junge Menschen unersetzlich sind.

An den Vormittagen standen Kennenlernspiele und gemeinschaftsstärkende Gruppenaktivitäten im Vordergrund. Nach dem Mittagessen gab es in geführten Pausen verschiedene, freiwillige Angebote der Lehrkräfte zu Sport, Spaß und Bewegung. Die Aktivitäten waren klassenübergreifend und somit war auch das Kennenlernen von Mitschülern aus weiteren Klassen ein Leichtes. Zur Auswahl gab es zum Beispiel Ballsport wie Basketball und Fußball, Waldspaziergänge mit kleiner Pilz- und Forstkunde sowie verschiedene Gesellschaftsspiele. Selbst der Schulleiter Herr Meier ließ es sich nicht nehmen, zur bewegten Pause vorbeizukommen und eine Runde mit den Schülerinnen und Schülern auf den Bolzplatz zu gehen. An den Nachmittagen wurde in den einzelnen Klassen erarbeitet, was jeder einzelne dazu beitragen kann, dass die Klasse ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt. Ebenso wurden verschiedene Kooperationsspiele erlebt, bei denen neben Feingefühl, gegenseitiger Rücksicht und gemeinsamen Absprachen die Zusammenarbeit als Team notwendig ist, um sie erfolgreich zu meistern. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Lagerfeuer am letzten Abend. Nach einer ausgiebigen Stocksuche durfte jeder sein leckeres Stockbrot selbst über dem Feuer rösten. Wie es sich für ein gutes Lagerfeuer gehört, wurde die Aktion musikalisch mit einer Gitarre aus dem Kollegium untermalt. Den krönenden Abschluss stellte der „Eierfall“ dar. Hier hatten klassenübergreifende Teams von vier Personen Utensilien, wie Strohhalme, Klebeband, Paketschnur und Luftballons zur Verfügung, mit denen sie das Ei so präparieren mussten, dass es einen Sturz aus dem Fenster übersteht. Untermalt von epischer Musik, wie „Ei of the Tiger“ oder „Ei believe Ei can fly“, flogen die Eier nach einer kurzen Vorstellung durch das Team ungebremst zu Boden und konnten nur selten dem Dasein als Rührei entgehen.

Die Anekdote des verlorenen Schlüssels:

Bei einer besinnlichen Nachtwanderung mit Handy-Taschenlampen führte der Verlust eines Zimmerschlüssel zu großer Aufregung unter den Betroffenen. Innerhalb weniger Minuten taten sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen, die tatkräftig bei der Suche unterstützten. Dabei wurde der gesamte Gehweg rekonstruiert und in jedem Strauch und Graben gesucht. Schlussendlich konnte der beinahe verloren geglaubte Schlüssel mit vereinten Kräften wiedergefunden werden und unter großen Jubelrufen an die Zimmerbewohner übergeben werden.

Ein Ereignis wie dieses zeigt beispielhaft, wie unterstützend eine gute Gemeinschaft ist und wie wichtig und richtig es ist, diese bereits zu Beginn bei uns an der Schule fördern. Die Schülerinnen und Schüler können selbst durch unangenehme Umstände, wie einen verlorenen Schlüssel erfahren, dass durch kooperative Zusammenarbeit etwas erreicht werden kann, das für einen einzelnen nur schwer zu bewerkstelligen ist. Außerdem macht es einen spontanen Suchtrupp sehr stolz, den verlorenen Schlüssel triumphierend wieder zu finden.

StRef Michael Maier