"Bildung, Information und Orientierung ..."

... für alle" - Mit diesem Leitbild wirbt die Stadtbücherei in Bayreuth und bietet ihrem jungen (und alten) Publikum allerhand. Am 31. März und am 07. April besuchten die 7. Klassen der Städtischen Wirtschaftsschule das „RW21“ und gingen dabei auf Entdeckungstour und konnten sich z. B. mit einer organisierten „Schnitzeljagd“ einen Überblick über das vielfältige Angebot der modernen Stadtbücherei verschaffen. Neben dem Spaß einer „Schnitzeljagd“ und dem motivierten Benutzen der Computer im eigens dafür eingerichteten Lernstudio wurden auch viele „Kompetenzen“ – ein Schlagwort in der derzeitigen Bildungsdiskussion – wie die Medienkompetenz und die Sprach- und Lesekompetenz gefördert.

Die Veranstaltung war eine gelungene Mischung zwischen „Lernen“ (z. B. haben die Schüler die Möglichkeit, sich für ihre 3. Schulaufgabe im Fach Deutsch, die eine Präsentation sein wird, Materialien wie Bücher und DVDs auszuleihen) und Spaß (z. B. können die Schüler mit ihrem Bibliotheksausweis bis zu 24 Stunden kostenlos im Monat an den Computern im RW21 surfen oder auch an Konsolen die aktuellsten Spiele „zocken“).

StR Nicholas Cudd