Geschichte im Cineplex

Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht" - Max Mannheimer

Mit diesem Zitat vom Holocaust-Überleben versuchen wir im Fach Geschichte/Sozialkunde die Schülerinnen und Schüler immer wieder an unsere schreckliche Geschichte, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, zu erinnern, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Als Abschluss der Unterrichtseinheit „1. Weltkrieg und seine Folgen“ sind wir mit unseren beiden 9. Klassen in den oscarnominierten Film „1917 gegangen, um eine Veranschaulichung des Krieges zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Film begeistert und teilweise sehr mitgenommen. Ein Schüler fasste diesen Tag mit den Worten zusammen: „Hoffentlich kommen wir nie in so eine Situation“.

Ein Dank geht auch an das Cineplex Bayreuth, das eine unkomplizierte Organisation gewährleisten konnte und somit unsere Schülerinnen und Schüler kostengünstig den Kinobesuch genießen konnten. Eine Empfehlung für alle Klassen und Schulen.

StR Marco Kunz