Planspiel Bayerischer Landtag

Wir waren schon sehr gespannt. Am 24. April war es endlich so weit, das Planspiel des Bayerischen Landtags konnte an unserer Schule starten. Im Rahmen des Politik-/Gesellschafts-Unterrichts in den zweistufigen 10. Klassen hatten wir uns für die Austragung an der SWS in München beworben und erhielten den Zuschlag. Zwei Mitarbeiter der Ludwig-Maximilian-Universität in München trafen bereits am Vortag in Bayreuth ein und konnten so schon zur 1. Stunde starten.  

Nach einer kurzen Einführung in das Gesetzesverfahren, ging es gleich in die Praxis. Die Schüler wurden einer Partei zugelost und dann ging es in „Fraktionssitzungen“, im „Koalitionsausschuss“ und im „Plenarsaal des Landtags“ um ein Gesetz zu Schulreformen. Die Schüler mussten diskutieren, argumentieren, vor Gruppen sprechen, Beschlüsse fassen, Vorsitzende wählen usw.  

Insgesamt fand das Planspiel in vier verschiedenen Räumen statt und war äußerst kurzweilig. Einige Schüler äußerten, dass das bisher der beste Unterricht war. Auch unsere Organisatoren waren von den Klassen 10 d2/e2 begeistert und gestanden mir, dass sie eher selten auf so motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler gestoßen sind.  

Übrigens: Unser SWS-Landtag beschloss letztlich ein Gesetz zu Schulreformen, wobei sich die meisten Abgeordneten dennoch mit den bestehenden Strukturen zufrieden zeigten und nur geringfügige Änderungen nötig waren. Es muss ja das Rad nicht immer neu erfunden werden …

OStR Christian Knoll