Bayerische Autobaukunst

Aus dem Fach Übungsunternehmen heraus kennt die Klasse 10 a bereits sehr realitätsnah betriebliche Abläufe. Diese aber bei einem Global-Player der Automobilindustrie live beobachten zu können, ist schon eine andere Hausnummer. Am 01.04.2019 besuchten wir daher gemeinsam das Werk in Regensburg. So konnten wir die Fertigung eines Automobils von der Stahlrolle, über das Presswerk - eine dieser Pressen hat die Wucht des Pariser Eiffelturms -, riesige Roboterhallen, die Lackiererei und schließlich die Endmontage, verfolgen.

Ganz am Ende des Förderweges erwartet dann den endmontierten und betriebsbereiten BMW eine Hallendecke mit blauem Himmel und weißen Wolken. Unser Rundgangsleiter erklärte, dass so jeder von ihnen gebaute BMW noch einmal, kurz bevor er in die weite Welt geschickt wird, den weiß-blauen Himmel sehen und immer an seine bayerische Heimat denken kann. Schöner kann man die eigene Verbundenheit zur Arbeit "Automobilbau" kaum ausdrücken!

StR Christian Knoll